BSVW
Blinden- und Sehbehinderten­verein Wuppertal e.V.

Die Aufgaben unseres Vereins:

Unterstützung

Wir beraten Sie unterstützend bei der Beantragung von Nachteilsausgleichen, helfen Ihnen im Dialog mit Ihrer Krankenkasse zur Bewilligung von Hilfsmitteln wie z. B. Lesegeräten, digitalen Lupen und dergleichen mehr.

Hilfen im Alltag

Anhand eines großen Hilfsmittelpools können wir Ihnen zeigen, wie Sie alltägliche Haushaltsverrichtungen z. B. die Zubereitung von Mahlzeiten, den Umgang mit technischen Kommunikationseinrichtungen und vieles mehr auch weiterhin selbständig erledigen können.

Veranstaltungen

Wir bieten unseren Mitgliedern abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Hörzeitung

Unser Verein erstellt seit 1968 eine Hörzeitung. Hier werden die interessantesten Themen aus dem Lokalteil der WZ zusammengefasst, aufgesprochen und als CD an die Abonnenten geschickt. Dieser Service kostet 20 € im Jahr (Für Nichtmitglieder 40 €).

Sie haben die Möglichkeit, die lokale Tageszeitung als wöchentliche Hörausgabe zu beziehen und wir versorgen Sie mit der Möglichkeit des Zuganges zu Hörbüchereien, wenn Ihre Situation dies erforderlich macht.

Beratung

Wir unterstützen Sie beratend in allen Lagen, die sich aus der Sehbehinderung ergeben.

Gemeinschaft

Natürlich haben Sie in unserer Gemeinschaft die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu gründen und neue Hobbys zu finden.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Unsere Geschäftsstelle hat für Sie dienstags und donnerstags von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorher einen Termin.

Natürlich können Sie uns in dieser Zeit auch telefonisch unter 0202-8904488 erreichen. Sie können uns auch eine E-Mail senden: bsv-wuppertal@posteo.de.

Tätigkeitsbericht

Sie möchten sich einen kleinen Eindruck über unsere Arbeit verschaffen oder fragen sich, auf was Sie sich bei uns freuen können?

Dann schauen Sie doch einfach mal in unseren Tätigkeitsbericht. Diesen finden Sie hier.